Infoabend der SPD-Hilgertshausen-Tandern

04. Dezember 2013

Die SPD nimmt ihre Mitglieder ernst und diskutiert die bevorstehende Kommunalwahlen offen und breit. Deswegen findet eine Informations- und Diskussionsveranstaltung statt. Selbstverständlich wird Martin Güll zu allen Fragen Rede und Antwort stehen.

Darüber wollen wir reden in Hilgertshausen-Tandern (PDF, 16,78 MB)

Kaum sind die Wahlen zum Bundestag, Landtag und Bezirkstag vorbei, geht es in großen Schritten auf die Kommunalwahlen zu. Am 1 6. März 201 4 wählen wir unser neues Kommunalparlament. 1 6 Frauen und Männer werden sich wieder für die kommenden 6 Jahre ehrenamtlich für unser Gemeinwohl engagieren. Auch die SPD will in Hilgertshausen-Tandern mit Gemeinderäten respektabel vertreten sein, denn die Grundsätze der Sozialdemokratischen Politik müssen auf allen Ebenen repräsentiert werden.

So vielfältig unsere Bürgerinnen und Bürger sind, so vielfältig sind auch deren Wünsche und Vorstellungen über eine lebenswerte und liebenswerte Heimat.

Bei der Umsetzung der kommunalpolitischen Ziele sollen sich deshalb möglichst viele beteiligen können. Das wollen wir Ihnen heute anbieten. Stellen Sie sich vor, auch Sie könnten mitreden, mitentscheiden und mitgestalten! Auch ohne dass Sie einer Partei angehören! Es ist nicht ungewöhnlich, was mir neulich eine gute Bekannte sagte: "Ich möchte mich schon engagieren, aber für welche Partei...? Keiner kann ich mich zu 1 00 Prozent zuordnen." Natürlich würde ich mich als Ortsvorsitzender der SPD freuen, wenn möglichst viele sich zur SPD bekennen würden. Aber gerade auf der Ebene der Kommunalpolitik kommt es doch auf die Menschen an, die ihre Vorstellungen für bestimmte Projekte haben, ganz gleich, ob sie Mitglied einer Partei sind oder nicht. Gemeinderatswahlen sind Personenwahlen, da werden über Parteigrenzen hinweg diejenigen angekreuzt, die glaubwürdig und kompetent sind. Also Kanidatinnen und Kandiaten, die die Menschen und nicht ihren eigenen Vorteil im Blick haben. Das könnten doch auch Sie sein. Die SPD ist seit jeher eine Mitmach- Partei. Ganz aktuell - so haben Sie es sicher in der Presse verfolgt – werden die Mitglieder entscheiden, ob es für Deutschland eine Große Koalition geben wird. Besser kann man die Menschen nicht motivieren, sich in die Politik einzumischen.

Ich jedenfalls möchte Sie einladen mitzumachen und sich einzubringen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Themen, die vielleicht auch im Kommunalwahlkampf eine Rolle spielen könnten und für die es sich lohnt, Ideen zu entwickeln. Wir brauchen Sie, denn ohne Ihre Lösungsvorschläge fehlt uns ein entscheidender Faktor.

Teilen